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Law and the Incest Taboo

Posted on 25. Juli 20096. Mai 2017 By Jürgen Günther

John Born­emann hat am 25. Juni 2009 im Zuge einer von der NGfP orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin einen Vor­trag unter dem Titel „Law and the Incest Taboo: The Mother and the Father in the Ima­gi­na­ry Com­plex of the Sexu­al Abu­se of Child­ren“ gehal­ten. Er stell­te dar­in poin­tiert und pro­vo­kant die Über­le­gung an, dass die Bedeu­tung des Inzest-Tabus, das Born­emann im Sin­ne eines Ver­bo­tes dar­stell­te, Sexua­li­tät mit Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen aus­zu­le­ben, in beson­de­rer Wei­se einer Ver­schie­bung in der west­li­chen Welt unter­lie­gen wür­de. Wäh­rend es zuvor stär­ker auf die Ver­hin­de­rung von sexu­el­lem Miss­brauch im All­ge­mei­nen und im Spe­zi­el­len gegen­über Kin­dern abge­zielt habe, gin­ge es nun sei­ner Mei­nung nach vor allem um die Regu­la­ti­on – und hier knüpf­te er an den Fou­cault von Sexua­li­tät und Wahr­heit an – von männ­li­cher Sexua­li­tät gegen­über Kin­dern. Um das zu erläu­tern, gab er als Anthro­po­lo­ge Ein­blick in sei­ne aktu­el­le For­schung, in der er sich mit der the­ra­peu­ti­schen Behand­lung von miss­brauch­ten Kin­dern und den männ­li­chen Tätern, der juris­ti­schen Auf­ar­bei­tung und der Ver­hand­lung sol­cher The­men in den Medi­en aus­ein­an­der­ge­setzt hat. Er kam zu dem Schluss, dass sich sol­che Ver­än­de­run­gen eben­falls in der sym­bo­li­schen Ord­nung west­li­cher Gesell­schaf­ten nie­der­schla­gen wür­den. Abseits des engen Zusam­men­han­ges von Kin­des­miss­brauch wür­den so auch Kon­zep­te von väter­li­cher Auto­ri­tät und Männ­lich­keit neu kon­fi­gu­riert, mit deut­lich restrik­ti­ven Zügen für die Sub­jek­te. Born­emann, so schäl­te es sich in der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on her­aus, beklag­te feh­len­de Initia­ti­ons­ri­ten für Jun­gen, jun­ge Män­ner und Män­ner, die die Ein­glie­de­rung in die sym­bo­li­sche Ord­nung gestal­ten und damit auch Schutz gegen zuneh­men­de Restrik­tio­nen geben könn­ten, ohne die Art und Wei­se sol­cher Riten näher zu kon­tu­rie­ren. In der Dis­kus­si­on wur­den ver­schie­de­ne Ein­wän­de erho­ben, die zur Rela­ti­vie­rung der The­sen und zum Auf­grei­fen der vie­len Ambi­va­len­zen die­ses kom­ple­xen, belas­te­ten und schwie­ri­gen The­mas von gro­ßem Nut­zen waren. Raum nahm dabei vor allem die Fra­ge ein, in wel­cher Wei­se von der umgrenz­ten The­ma­tik des Kin­des­miss­brauchs durch Män­ner auf die all­ge­mei­ne Ebe­ne der sym­bo­li­schen Ord­nung geschlos­sen wer­den könn­te.

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